Niuws App

Niuws App

Von am 20. August 2015
in Social Media

Niuws AppKurator Niuws AppDie Informationsflut erschlägt uns jeden Morgen von neuem. Die Suche nach fundierten Texten ist beim heutigen Medienangebot beschwerlich. Abhilfe schafft die App «Niuws». Experten kuratieren von Hand die wichtigsten Nachrichten.

Vermutlich ergeht es Ihnen wie mir. Ich öffne morgens etliche Apps, überfliege die Twittermeldungen im Eilflug, blättere die Tageszeitungen beim Kaffee durch und investiere viel zu viel Zeit für das Aufarbeiten der Informationen. Dabei habe ich die meisten Nachrichten lediglich überflogen. Seit meiner Ausbildung zum Community Manager versuche ich auf diese Weise am Ball zu bleiben.

Das Schweizer Start-up Newscron hat Anfang dieses Jahres die Niuws App lanciert. Diese aggregiert Nachrichten verschiedener Medien in unterschiedlichen Ressorts, welche in Form von «Boxen» dargestellt werden. Als Leser folge ich nicht einem trockenen Algorithmus, sondern einem online-affinen Experten. Diese Experten bewirtschaften eine sogenannte «Box» mit Texten aus den jeweiligen Fachgebieten wie Social Media, Digitales Recht, Search Marketing, Wissenschaft, etc. Dabei suchen sie für ihr Thema passende Artikel und kommentieren sie in einem aktualisierten Stream. Diese Kuratoren fischen somit für uns in der Datenflut und beliefern uns mit den für sie hochwertigen Artikeln.

Kurationsplattformen wie Storyfilter existieren bereits seit längerem. Die App Niuws ist daher nicht ein Novum. Im Gegensatz zu den sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook, entfallen bei Niuws die Kommentare. Der Inhalt bzw. Content zählt!

Ich finde die App ist sehr einfach zu handhaben und ansprechend gestaltet. Dank Niuws und den Experten entfällt die zeitaufwendige Suche nach hochwertigen Artikeln. So kann ich beim Frühstückskaffee etwas länger bei der Lektüre verweilen.

Am besten testest du die App selbst! Ich kann sie dir wärmstens empfehlen.

Auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *